Anbindung

Sie möchten elektronisch abrechnen? Ein guter Entscheid! Gerne erklären wir Ihnen das weitere Vorgehen.

Voraussetzungen für eine reibungslose EDI-Anbindung

  • Gültige ZSR-Nummer / EAN-Nummer
  • XML-Standard gemäss Forum Datenaustausch
  • Gültiger Tarif (abhängig vom Leistungserbringertyp)
  • Transport der XML-Rechnungen über MediData
  • Abrechnung Tiers Payant
  • Die Anforderungen im Bereich Datenschutz, Datensicherheit sowie Protokollierung müssen zum Schutz der Kunden zwingend eingehalten werden.

Die nächsten Schritte

  1. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder rufen Sie uns an unter 0844 277 777.
  2. Gemeinsame Vorbereitung und Planung der Anbindung, Testphase und Abnahme.
  3. Die Anbindung wird in Betrieb genommen. Wir unterstützen Sie als Support weiterhin bei Fragen oder Unklarheiten.

EAN-Nummer

Beim elektronischen Datenaustausch identifiziert die EAN-Nummer (European Article Number), auch GLN (Global Location Number), jeden Teilnehmer des Datenaustauschs: den Sender, den Empfänger, aber auch den Intermediär sowie den korrekten Kostenträger (Versicherer).

Sender der Rechnung EAN-Nummer des Leistungserbringers
XML 4.5: invoice:transport from XXXXXXXXXXXXX
Intermediär EAN-Nummer der MediData
XML 4.5: invoice:via 7601001304307
Empfänger der Rechnung EAN-Nummer der CSS; Arcosana; INTRAS
XML 4.5: invoice: transport to 7601003001082 für CSS
7601003010107 für Arcosana
7601003000498 für INTRAS
Kostenträger (Versicherer) EAN-Nummer der CSS; Arcosana; INTRAS
XML 4.5: invoice:insurance ean_party 7601003001082 für CSS
7601003010107 für Arcosana
7601003000498 für INTRAS

Unser Partner MediData

Die CSS praktiziert Single Channeling mit MediData, einem langjährigen und erfolgreichen Akteur im Schweizer Gesundheitswesen.

Die MediData ist ein Informatikdienstleister für elektronische Gesundheitsdienste in der Schweiz und in angrenzenden Regionen. Durch das MediData-Netz ermöglicht die MediData eine durchgängige elektronische Leistungsabrechnung und den sicheren Austausch von medizinischen Informationen.