Frau scannt Einzahlungsschein mit Smartphone

Rechnung einreichen

Reichen Sie Ihre Arztrechnung am besten online mit myCSS ein – schnell, sicher und mit voller Transparenz über den Bearbeitungsstatus. Alternativ ist auch eine Einreichung per Post möglich.

myCSS öffnen

Rechnung bzw. Rück­forderungs­beleg senden

Prüfen, zahlen, einreichen – so einfach geht die Kostenrückerstattung. Zahlen Sie die Rechnung und senden Sie uns den Rückforderungsbeleg. 

Rechnung einreichen mit myCSS

Im Kundenportal myCSS und in der myCSS-App können Sie die Rechnung direkt scannen und hochladen.

Gut zu wissen: Sie sehen jederzeit, ob Ihre Rechnung schon geprüft wurde und wann sie abgerechnet wird.

Rechnung scannen und hochladen

Rechnung mit myCSS-App einreichen: Rechnung direkt scannen und hochladen.

Transparenter Rechnungsstatus in myCSS

In myCSS wird der Status Ihrer eingereichten Rechnungen stets transparent angezeigt. Sie sehen neben dem Einreichedatum den aktuellen Bearbeitungsstand: Empfangen, In Bearbeitung oder Abgerechnet.

Rechnung per Post einsenden

Sie können die Rechnung per Post an folgende Adresse schicken:

CSS
Postfach 2550
6002 Luzern

Gut zu wissen: Haben Sie bis jetzt noch CSS-Etiketten für die Rückforderung genutzt? Diese brauchen Sie nicht mehr.

Rechnung prüfen – Ihre Kontrolle ist gewünscht

Bitte prüfen Sie Arztrechnungen genau. Falls Sie Fehler finden, geben Sie uns umgehend Bescheid. Mit der Rechnungskontrolle können Sie als Patientin oder Patient mithelfen, unnötige Kosten zu verhindern und die Prämien positiv beeinflussen.

So prüfen Sie die Arztrechnung

Viele Arztrechnungen sind unklar. Diese Punkte können Sie einfach kontrollieren. Denn nur Sie wissen, welche Leistungen tatsächlich erbracht wurden.

Beispiel einer Rechnung mit 5 Kontrollpunkten

Checkliste der 5 Kontrollpunkte

  1. Persönliche Angaben (A): Stimmen Geburtsdatum, Adresse?
  2. Behandelnder Leistungserbringer (B): Ist der behandelnde Leistungserbringer korrekt?
  3. Behandlungsgrund (C): Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Prävention – stimmt der Behandlungsgrund?
  4. Datum (D): Ist das Datum der erbrachten Leistung richtig?
  5. Tarifziffer + Anzahl (E): 
    1. Position Medikamente: Sind Packungsgrösse und abgegebene Anzahl Packungen korrekt?
    2. Behandlungsdauer: Entspricht die erfasste Zeit ungefähr der gesamten Behandlungsdauer?
    3. Position Hilfsmittel: Haben Sie eine ganze Packung oder bloss einen einzelnen Verband erhalten?