Baos selber machen: Rezept mit Kimchi-Füllung

bao-teigtaschen-kimchi-fuellung-brot.jpg

Gefüllte Chinesische Teigtaschen mit leckerem Kimchi selber machen? Die Küchenexperten von «Sudelnuppe» verraten, wie dies geht.

Teigtaschen aus China

Baos stammen aus China, bedeuten übersetzt «Schatz» oder «Brötchen» und sind gefüllte Hefeteigbuns entweder offen oder geschlossen. Für die Füllung wird traditionell oft Fleisch verwendet, hier sind aber von Salzig bis Süss keine Grenzen gesetzt.

Zutaten

350g Mehl
175ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Salz
1 Prise Rohzucker
Etwas Kimchi für die Füllung
1 Salzlimette
1 Packung Okara
Sesamsamen

Teigtaschen zubereiten

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und die Flüssigkeit zusammen mit dem Salz und dem Rohzucker dem Mehl hinzufügen und einen homogenen Teig herstellen. Den Teig abgedeckt zirka 2 Stunden ruhen lassen.

Wie die Füllung hergestellt wird

  1. Okara anbraten und mit Mirin (Süsser Reisessig) oder nach Belieben abschmecken.
  2. Kimchi und die Salzlimette in kleine Würfel schneiden und unter das Okara heben.
  3. Geröstete Sesamsamen hinzufügen und abschmecken. Die Füllung kann gern kräftig im Geschmack sein, weil die Brötchen zurückhaltend im Geschmack bleiben.

Baos füllen

Den Teig in 4 gleichmässig grosse Stücke teilen und zur Kugel formen. Nachdem der Teig noch einmal ruhen konnte, können die einzelnen Teile nacheinander flach (zirka 0.5cm) auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt werden. Ringe mit zirka 6cm Durchmesser ausstechen. Mit einem Teelöffel füllen und die Ränder nach oben zur Mitte ziehen und an der Spitze mit einem kleinen Dreh verschliessen.

Füllung nach jedem Geschmack

Wir füllen unsere Baos mit Kimchi, dem scharfen fermentierten koreanischen Kohl. Dazu passt auch Okara (Sojahack als Nebenprodukt der Tofu-Herstellung) oder Salzlimette.

Gewusst? Salzlimetten sind für Wochen in Salz eingelegte Limetten.

Kimchi selber machen

Kimchi ist fermentierter Chinakohl. Das traditionell koreanische Gericht wird je nach Rezept auch mit anderen Gemüsesorten hergestellt. Fermentierte Lebensmittel, wie zum Beispiel auch Sauerkraut, gelten als besonders bekömmlich für den Darm.

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Ernährungsberatung
Mit Hilfe von Fachpersonen verändern Sie Ihre Essgewohnheiten langfristig.
Zum Angebot
Gesundheitscoach
Lassen Sie sich zu Gesundheits­themen persönlich beraten.
Service kennenlernen
Symptome prüfen
Empfehlung erhalten, Arzt­termin buchen und vieles mehr.
Well-App entdecken