Wärmendes Rezept: Shoyu-Pouletsuppe

shoyu-suppe-poulet-sprossen-schale-tisch.jpg

Ein guter Geflügelfond braucht Zeit. Die Ramen-Experten von «Sudelnuppe» zei­gen uns ihr Basic-Rezept.

Soyu Geflügelsuppe mit Sprossen

Bei diesem speziell kräftigen Geflügelfond geht es darum, dem Knochen langsam das Kollagen zu entziehen. So entsteht ein sehr kräftiger, aber immer noch klarer Fond.

Zutaten für 4 Personen

500g Bio Pouletkarkassen (Pouletrücken)
50g Hühnerfüsse
4l Wasser
Frühlingszwiebeln und Sprossen zum Garnieren

So wird die Suppe zubereitet

  1. Eine grosse Pfanne mit Wasser zum Kochen bringen und die Karkassen und Füsse für zirka 5 Minuten abkochen.
  2. Wasser abschütten und die Knochen und Füsse mit kaltem Wasser abwaschen. Nägel von den Füssen mit einer Schere entfernen.
  3. Saubere Karkassen und Füsse mit den 4l Wasser kalt ansetzen, einmal aufkochen und dann mit halbgeöffnetem Deckel auf kleiner Hitze für 24-48 Stunden ziehen lassen bis zirka die Hälfte verdampft ist.
  4. Durch ein Passiertuch vorsichtig abschütten.
  5. Fond nach Belieben mit Salz oder Shoyu Tare würzen.

Bouillon – ein Klassiker aus der französischen Küche

Bouillon kommt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet klare Brühe. Traditionell wurde die würzige Brühe als Fleischbrühe gekocht. Mittlerweile ist allerdings die Gemüsebouillon deutlich beliebter.

Wohlig wärmende Suppe

Eine gute Bouillon bewirkt Wunder. Wohlig wärmend und schön würzig zugleich. Wer in der Kälte unterwegs ist oder sich einfach mal zu Hause etwas Gutes tun will, kann Bouillon ganz einfach mit Pulver aus dem Päckli anrühren oder die etwas aufwändig selbst gemachte Variante wählen.

Manchmal braucht eine gute Mahlzeit etwas Zeit

Das Team von «SudelNuppe» ist überzeugt: Manchmal braucht gute Küche etwas Zeit. Die Ramen Spezialisten aus Zürich kochen original asiatische Rezepte mit lokalen Produkten. Tonkotsu mit Sauerkraut? Miso Ramen mit Kimchi? – Klar doch! Manchmal lohnt es sich, Zeit für das Verarbeiten von Gemüse zu investieren. Beim Fermentieren zum Beispiel muss man etwas Zeit investieren, dafür wird das Gemüse umso bekömmlich und fördert die Verdauung.

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Ernährungsberatung
Mit Hilfe von Fachpersonen verändern Sie Ihre Essgewohnheiten langfristig.
Zum Angebot
Gesundheitscoach
Lassen Sie sich zu Gesundheits­themen persönlich beraten.
Service kennenlernen
Symptome prüfen
Empfehlung erhalten, Arzt­termin buchen und vieles mehr.
Well-App entdecken