Einheitliche Finanzierung ambulant / stationär (EFAS)

Obwohl ambulante Behandlungen zumeist günstiger sind als stationäre, werden diese oft trotzdem stationär durchgeführt. Die Ursache dafür liegt zum Teil in der Finanzierung. So werden ambulante Behandlungen vollständig durch die Prämien der Versicherten finanziert, hingegen übernimmt der Krankenversicherer bei stationärer Behandlung nur maximal 45 Prozent der Kosten. Daraus resultiert, dass zum Teil Eingriffe stationär vorgenommen werden, obwohl sie medizinisch gleichwertig und günstiger auf ambulantem Weg durchgeführt werden könnten. Eine sinnvolle Verlagerung in den ambulanten Bereich wird dadurch verzögert und die Entwicklung der integrierten Versorgung gebremst. Mit einer einheitlichen Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen (EFAS) können diese Fehlanreize eliminiert werden. Mit EFAS sollen die Krankenversicherer künftig die Leistungen sämtlicher Bereiche zu 100 Prozent vergüten und die Kantone einen Anteil an den Gesamtkosten in ihrem Kanton finanzieren, welcher dem bisherigen stationären Finanzierungsanteil entspricht. Diese Gelder gelangen zurück in das System, was eine Prämienerhöhung für die Versicherten verhindert. EFAS wird von sämtlichen Marktteilnehmern respektive deren Verbänden unterstützt. Lediglich einige Kantone widersetzen sich bislang dieser Reform. Die CSS selber begrüsst ausdrücklich den raschen Wechsel zur einheitlichen Finanzierung, denn diese eliminiert nicht nur die Fehlanreize im System, sondern erlaubt auch zusätzliche Rabatte im Bereich der integrierten Versorgungsmodelle zugunsten der Versicherten. Ausserdem führt EFAS dazu, dass die Rechnungskontrolle der erbrachten Leistungen nicht mehr doppelt, sondern nur noch durch den Versicherer und damit aus einer Hand erfolgt.

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