pfadi-bula-2022-balance-garden.jpeg

Pfadi Bundeslager 2022

Vom 23. Juli bis 6. August 2022 fand nach 14 Jahren erstmals wieder ein Pfadi Bundeslager statt. Im Goms (VS) erlebten 30'000 Pfadis auf einer Fläche von 170 Hektaren kleine und grosse Abenteuer. Mit dabei war auch die CSS, die als Gesundheitspartnerin das Thema «Balance» auf vielfältige Art und Weise erlebbar machte.

CSS unterstützte als Gesund­heitspartnerin

Pfadi-Feeling in Reinkultur: Das wurde im traditionellen Bundeslager (BuLa) der Pfadi zelebriert, welches im Sommer 2022 im Goms (VS) stattfand. Allein schon die Zahlen beeindruckten: 30'000 Pfadis, 37'000 Besucherinnen und Besucher, 170 Hektaren Lagerfläche. Die CSS hat mit ihrem Auftritt als Gesundheitspartnerin zum grossen Erfolg des Mega-Anlasses im Wallis beigetragen.

Wir waren mit einem rund 250 Quadratmeter grossen «CSS Balance Garden» auf der Vergnügungsmeile des BuLa präsent. Auf dem Areal zeigten wir auf spannende Art und Weise auf, wie wichtig körperliche und mentale Ausgeglichenheit für ein gesundes Leben sind.

Kernstück des «CSS Balance Garden» war die von weitem sichtbare Aussichtsplattform. Die Plattform war Teil einer sogenannten Tensegrity-Kugel, einem komplexen, perfekt ausbalancierten Konstrukt aus Holzstämmen und Stahlseilen, über das man die Plattform – gut gesichert – erklimmen konnte.

Vielfältiges Angebot und zahlreiche Helfende

Wer den direkten Bodenkontakt bevorzugte, konnte sich im Steingarten beim Turmbauen messen. In 43 Workshops vermittelten Fachpersonen den Pfadis, wie sie aus einheimischen Nutzpflanzen Salben für die gängigsten Pfadiblessuren herstellen können. Yoga-Instruktorinnen zeigten den Besuchenden Yoga-Übungen für die körperliche und mentale Balance. Als Andenken haben über 8’000 Pfadis ihren Namen in einen CSS-Holztaler eingebrannt und damit ihr Pfadihemd geschmückt. Abgerundet wurde das Angebot durch Stand-up-Paddling auf dem Geschinersee.

Während des Bundeslagers waren insgesamt 33 Helfende im «CSS Balance Garden» beschäftigt, unterstützt von zehn Lernenden der CSS.